Trolley oder Reisetasche?

Magazin  /  Trolley oder Reisetasche?

Vor der Reise die Entscheidung: Trolley oder Reisetasche?

Man kennt das ja, eine Reisetasche muss her. Oder vielleicht doch lieber ein Trolley? Also ab zum Discounter um die Ecke, denn da gab es doch dieses unschlagbare Angebot. Daran aber wird kaum jemand wirklich Freude haben. Der Preis kommt nicht von ungefähr, hier ist von der Verarbeitung bis zum Material alles billig. Qualität hat ihren Preis, das gilt besonders für Reisegepäck, das unter Umständen große Belastungen überstehen muss. Dafür hat man dann auch lange etwas davon.

Reisetaschen fürs leichte Gepäck

Reisetaschen sind leicht, bei Nichtgebrauch platzsparend zu verstauen und in vielen Größen und Ausführungen erhältlich. Als Faustregel für die maximale Größe sollte gelten, dass auch die gefüllte Tasche gut getragen werden kann und dabei nicht auf dem Boden schleift. Das bedeutet: je kleiner der Träger, desto kleiner auch die Tasche.Sinnvoll sind Außentaschen und besonders praktisch ist es, wenn diese abtrennbar sind oder die Tasche per Reißverschluss verkleinert werden kann. Eine volle Tasche trägt sich leichter, als eine durchhängende halb leere. Es gibt Reisetaschen auch ganz klassisch in edlem Leder und dann meist hervorragend verarbeitet. An solchen Taschen kann man bei etwas Lederpflege ein Leben lang Freude haben, doch sind die guten Stücke schwerer als Taschen aus Kunststoffgewebe. Reisetaschen aus besonders robustem Polyester und Mischungen aus Tarpaulin und Textreme werden von namhaften Outdoor-Ausrüstern produziert und gelten als unverwüstlich.

Robuste Trolleys für die Reise

Trolleys gibt es in vielen Materialvarianten und Größen. Achten sollte man beim Kauf vor allem auf Robustheit, das gilt besonders für das Rollen- und Griffsystem. Der ausziehbare Griff sollte stabil sein und exakt rasten. Am robustesten sind Modelle, bei denen das Rollen- und Griffsystem bei Nichtgebrauch im Chassis des Trolleys untergebracht ist. An Minirollen wird man schon bei kleinsten Türschwellen Probleme bekommen, achten sollte man auch auf ausreichenden Bodenabstand. Da Trolleys sowohl hochkant als auch am Griff an der Längsseite bewegt werden, sollten Kompressionsgurte nicht fehlen, damit das Gepäck nicht im Koffer verrutscht. Wichtig für die Sicherheit sind dazu abschließbare Reißverschlüsse oder Kofferschlösser.

Trolley oder Reisetasche – Was ist praktischer?

Der Kompromiss in Gestalt einer Reisetasche mit Rollen oder eines Reisetaschentrolleys ist bei der Kaufentscheidung eine Überlegung wert. Theoretisch vereinigt diese Tasche die Vorteile von Reisetasche und Trolley. Doch ist zu bedenken, dass erstens Reisetaschen nicht so robust sein können, wie ein Hartschalentrolley und zweitens ihr großer Vorteil, das geringe Eigengewicht verloren geht. Auf jeden Fall gut geeignet ist diese Kombination für Autofahrer, die nur ab und zu die Reisetasche weitere Strecken tragen müsste, wenn die keine Rollen hätte.Wer schon einmal in einem Flughafen wie Los Angeles war, weiß wie weit die Strecken dort sind, die mit dem Gepäck zurückzulegen sind. Deshalb ist für Flugreisen nur ein Trolley sinnvoll, denn niemand möchte eine Reisetasche weit tragen müssen, selbst wenn die Tasche einen Umhängegurt hat.Es gibt auch Trolleys oder Reisetaschen, die im Flugzeug als Handgepäck mit zum Sitzplatz genommen werden können. Doch sollte bedacht werden, dass jede Fluggesellschaft da ihre eigenen Gewichte und Maße hat. Beim Gewicht kann das Gewicht dessen, was als Handgepäck durchgeht, zwischen fünf und zwölf Kilo liegen. Die IATA-Größenrichtwerte liegen bei 56x45x25cm. Soll die Reisetasche oder der Trolley mit in die Flugzeugkabine, ist die Reisetasche wegen des geringeren Gewichts natürlich im Vorteil. Bei größeren Gepäckstücken für den Flug ist zu bedenken, dass sie auf den Laufbändern und auf dem Weg zum Flugzeug hart strapaziert werden, wobei auch robuste Reisetaschen an ihre Grenzen kommen. Dafür ist einfach ein Hartschalen Trolley besser geeignet, sofern die Rollen und das Griffgestellt gut genug geschützt sind. Für Autofahrer, die ihr Reisegepäck nicht weit tragen müssen, sind Reisetaschen oder leichte Koffer die bequemste und flexibelste Lösung.

Bereiche:
Ratgeber
Über Koffer Team

Spezialisten Rund um das Thema Reisegepäck & Taschen.

Kommentar schreiben:

Name *
Email *

(wird nicht veröffentlicht)

*Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus, um den Kommentar abzusenden.
Hinweis: Nach dem Absenden des Kommentares muss dieser erst freigegeben werden und erscheint nicht sofort.